Mehr Sicherheit bei Pedelecs.

Systemanalyse, Betriebsmessung, Betriebslasten, Pedelecs

Bei zahlreichen Messfahrten mit unterschiedlichen Typen von Pedelecs wurden Parameter wie Fahrergewicht, Zuladung, Geschwindigkeit und Streckenprofile erfasst und variiert.

Jedes siebte verkaufte Rad ist mittlerweile ein Pedelec. Aber entsprechen deren Prüfkriterien tatsächlich den harten Anforderungen des Alltags? Um der Frage auf den Grund zu gehen, startete die Zweirad Einkaufsgenossenschaft (ZEG) das Forschungs- und Entwicklungsprojekt »Qualitätsinitiative E-Bikes«. Das Fraunhofer LBF ist wissenschaftlicher Partner. Ziel ist ein belastbarer Qualitäts- und Sicherheitsstandard für Pedelecs.

Anspruchsvolle Nutzung im realen Praxistest

Nach intensiven Analysen der aktuell gültigen Normen zur Festigkeit und Fahrsicherheit konnte das Fraunhofer LBF feststellen, dass diese nicht immer wissenschaftlich belastbar sind. So werden beispielsweise Laufleistung oder zulässiges Gesamtgewicht, außer bei der Bremsprüfung, nicht berücksichtigt. Fahrdynamische Effekte wie das Lenkerflattern werden auch nicht beachtet. Für Hersteller bieten die aktuell geltenden Normen und Richtlinien keine ausreichende Vorgabe, um Pedelecs nach dem Stand von Wissenschaft und Technik mechanisch zu prüfen. Die Normen können den Herstellern als Leitfaden dienen, jedoch ist zu überprüfen, ob die dort beschriebenen Prüfungen eine anspruchsvolle Nutzung durch den Kunden ausreichend abdecken.

Um zu ermitteln, wie hoch die Belastung von Pedelecs in der Praxis ist, wurden im Projektteam zusammen mit der ZEG Nutzertypen definiert und deren Fahrgewohnheiten untersucht. Darauf basierend wurde ein aufwändiges Programm von Messfahrten, Versuchen auf Prüfständen und Simulationen definiert. Im Mittelpunkt standen hier die Messfahrten, bei denen mittels am Pedelec verbauter Messtechnik die auftretenden Betriebslasten erfasst wurden. Bei diesen Alltags-realistischen Touren wurden Parameter wie Fahrergewicht, Zuladung, Geschwindigkeit, Streckenprofile aber auch das Fahren über Bordsteinkanten oder Absätze so erfasst und variiert, dass sie den aus den Felduntersuchungen bekannten Nutzungs-, Fahrzeug- und Nutzermerkmalen entsprachen. Auf Basis der durchgeführten Untersuchungen wurden Vorschläge zur Anpassung der Prüfungen der bestehenden Pedelec-Normen erarbeitet.

Ein Waldstück. Ein Mann sitzt auf einem E-Bike. Er hat einen Rucksack auf. Ein weiterer Mann hantiert an dem Rucksack mit Kabeln. Die beiden bereiten eine Forschungsfahrt mit dem Fahrrad vor.

Ein MTB-Pedelec im Praxistest, ausgerüstet mit Messtechnik zur Erfassung der Betriebslasten an Sattel, Lenker, Gabel, Pedalen und Bremsen.

Förderer und Partner

Zweirad Einkaufsgenossenschaft (ZEG)

Autor
»Mit dem Fraunhofer LBF als wissenschaftlichen Partner bei unserer „Qualitätsinitiative E-Bikes“ konnte ein belastbarer Standard für die Betriebsfestigkeitsprüfung von Pedelecs hergeleitet werden.« Kolja Oppel (ZEG)

Ihr Ansprechpartner zu diesem Projekt