4SMARTS – erfolgreiches zweites Symposium!

Nach der Premiere der 4SMARTS im April 2016 in Darmstadt, war auch das zweite Symposium mit rund 100 Teilnehmern ein voller Erfolg. Smarte Strukturen und Systeme standen auch beim 4SMARTS-Symposium 2017 in Braunschweig im Fokus.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF und des Instituts für Faser­verbundleichtbau und Adaptronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).

Die Teilnehmer aus Deutschland und Österreich tauschten sich über das interdisziplinäre Themenfeld der smarten Strukturen und Systeme aus. Das Motto dabei war: »Innovation durch fokussierte Vernetzung von Forschung und Anwendung«. Entsprechend deckte das Symposium mit zahlreichen Beiträgen aus Forschung und Anwendung alle relevanten Technologiefelder ab: vom Material über die Auslegung von Bauteilen und die Integration von Funktionen bis hin zur Zuverlässigkeit 
komplexer Systeme. Neben den klassischen Einsatzgebieten aktiver Schwingungs-, Schall- und Gestaltkontrolle beleuchtete das Symposium weitere Anwendungen wie etwa Structural Health Monitoring (SHM) oder Energy Harvesting. Abgerundet wurde der angeregte Austausch von einer Abendveranstaltung im DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik inklusive Institutsbesichtigung.

Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann, Direktor des DLR-Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, begrüßte die Teilnehmer am Mittwochmorgen und eröffnete das Symposium. Es folgten zwei Tage mit über 40 spannenden Vorträgen und Posterpräsentationen.

Im Rahmen der Postersession präsentierten junge Nachwuchswissenschaftler Ihre aktuellen Arbeiten mit Kurzvorträgen vor dem gesamten Plenum und konnten während der Pausenzeiten mit den anderen Teilnehmern die Diskussionen an Ihren Postern vertiefen. Die drei besten Poster wurden prämiert. Außerdem wurde zum ersten Mal ein Best Paper Award vergeben. Der Best Paper Award ist ein Nachwuchspreis für Jungwissenschaftler und Jungwissenschaftlerinnen bis 30 Jahre.

Vier spannende Keynotevorträge wurden gehalten von Herrn Dr.-Ing. Andree Altmikus, WRD GmbH; Steffen Bauß, Airbus Operations GmbH; Dr.-Ing. Sven Herold, Fraunhofer LBF und Univ.-Prof. DI Dr. Martin Schagerl, Johannes Kepler Universität Linz.

Teilnehmer des zweites Symposium 4SMARTS im Gespräch

Nachwuchswissenschaftler präsentieren Ergebnisse ihrer Arbeit in einer begleitenden Fachausstellung.

Blick aus Zuschauerperpektive auf die Leinwand und den Vortragenden

In Parallelvorträgen werden aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung präsentiert und diskutiert.

Ihr Ansprechpartner zu dieser Perspektive