Neue Arbeitsgruppe für Elastomertechnologie.

Vom Baum bis zur technischen Anwendung, viele Elastomere basieren auch heute noch auf Naturkautschuk.

Elastomere sind technologisch höchst komplexe und innovative Werkstoffe. Durch ihre elastischen, flexibel einstellbaren Eigenschaften sind sie unentbehrlich für zahlreiche Anwendungen in der Mobilität, im Maschinenbau, der Medizintechnik und vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens. Das Fraunhofer LBF erfreut sich einer steigenden Nachfrage aus der Industrie und kann diese nun mit verstärkter Materialkompetenz nun noch besser bedienen.

Elastomere und ihre Anwendungen

Seit der Entdeckung der Vulkanisation von Naturkautschuk mit Schwefel durch Charles Goodyear 1839 hat sich eine neue Werkstoffgruppe etabliert, die zahlreiche Entwicklungen wie das Automobil erst möglich gemacht haben. Doch neben der bekanntesten Anwendung im Gummireifen verrichten Elastomere ihre Funktion zumeist im Verborgenen. Lager, Dämpfungen und Antivibrationssysteme machen unter anderem das Reisen komfortabler und sicherer. Dichtungen und Schläuche ermöglichen den verlustfreien Transport von Medien in zahlreichen Anwendungen des Maschinenbaus. Auch die moderne Medizin kann nicht auf Kautschukprodukte wie Operationshandschuhe, Schläuche und Stopfen verzichten. Doch Gummi besteht nicht allein aus Kautschuk. Gummi ist mehr. Moderne Elastomere sind eine Synergie aus den elastischen Eigenschaften des Kautschuks, der Verstärkungswirkung von Füllstoffen wie technischen Rußen sowie der chemischen Vernetzung zwischen den Kautschukmolekülen.

Elastomertechnologie am Fraunhofer LBF

Mit dem Start der neuen Arbeitsgruppe Elastomertechnologie im Bereich Kunststoffe forciert das Fraunhofer LBF sein Engagement auf dem Gebiet dieser speziellen Werkstoffgruppe. Aufgebaut wird unter anderem auf der Entwicklung von aktiven Elastomerlagern in der Adaptronik, der Charakterisierung zur Untersuchung der Alterung von Elastomeren aus dem Bereich der Kunststoffe und auf Arbeiten zur Prüfung von Elastomerwerkstoffen in der Betriebsfestigkeit. Aufgrund der beschriebenen bereichsübergreifenden Erfahrung, Kompetenz und Relevanz der Elastomer­werkstoffe war die Gründung einer eigenständigen Gruppe nur folgerichtig.

Vorteile für den Kunden

Die neue Arbeitsgruppe bündelt die F&E Arbeiten zur Elastomerverarbeitung und Entwicklung. Zukünftig können im neu eingerichteten Labor für Elastomertechnologie maßgeschneiderte Werkstoffe entwickelt und hergestellt werden. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungs­kette, von der Formulierung bis zum Betriebsfestigkeitstest von Komponenten und ganzen Systemen. Dazu steht praxisnahes Misch- und Formgebungsequipment zur Verfügung. Hierbei wurde die Möglichkeit des Upscaling auf industrielle Produktionsprozesse geschaffen, um speziell Kunden aus der Kautschuk­industrie einen Mehrwert zu bieten. Somit erstreckt sich das Angebot des LBF über die gesamte Wertschöpfungskette, von der Formulierung bis zur Betriebsfestigkeit von Komponenten und ganzen Systemen.

Ihr Ansprechpartner zu dieser Perspektive